Mac zu langsam? Kernel_Task CPU Fehler beseitigen!

Wie äußert sich der kernel_task CPU Fehler?

Bereits seit einigen Wochen hatte ich immer wieder (ca. 2mal wöchentlich) damit zu kämpfen, dass mein System (Mac OS 10.11 El Capitan) urplötzlich ohne erkennbaren Grund plötzlich so langsam wurde, dass das System praktisch unbenutzbar war. Toll natürlich, dass das gerade vor der Abgabe meiner Seminararbeit passierte bzw. jetzt wieder mitten in der Klausurvorbereitung beim Verfassen einer Zusammenfassung. Anfangs ging ich davon aus, dass ich einfach ein paar Programme beenden müsse, aber ohne Erfolg.  Auch ein Neustart half nicht.

Wie stellt man fest, ob man von diesem Bug betroffen ist?

Nachdem ich irgendwann mit meinem Latein am Ende war, wurde mir empfohlen, einen genaueren Blick auf die „Aktivitätsanzeige“ zu werfen. Und tatsächlich – der Prozess kernel_task nahm 200% der Prozessorleistung in Anspruch! Wenn Du also auch an einem langsamen Mac leidest und nicht weißt, warum, lohnt sich der Blick auf die „Aktivitätsanzeige“ (die man am Schnellsten aufruft, indem man in das Spotlight-Suchfeld „Aktivitätsanzeige“ eingibt). Dann kannst du dir die laufenden Prozesse nach % sortieren lassen und so stellt man schnell fest, welche Prozesse die CPU am Meisten beanspruchen.

Okay, ich bin betroffen. Was nun?

Es existieren einige hilfreiche Anleitungen zu dem kernel_task CPU Problem im Netz. Warum schreibe ich also diesen Artikel? Schließlich kann jeder wie ich auch googeln, oder?! Da die meisten dieser Workarounds schon einige Jahre alt sind, stieß ich auf Probleme, die seinerzeit noch nicht auftraten. Ich musste mir also eine Lösung aus Blogartikeln und Kommentaren selbst „zusammenstöpseln“. Diese Lösung funktionierte bei mir unter Mac OS El Capitan und nachdem ich beim Update auf Sierra erneut das kernel_task Problem hatte auch auf Sierra. Einziger Unterschied zwischen den Lösungen zu El Capitan und Sierra ist, dass ein Verzeichnis unter Sierra etwas anders heißt, mehr dazu in den Details unten…

Update Juli 2018

Ein Nutzer hat einen Tipp in den Kommentaren gepostet, wie er das Problem ohne die unten beschriebenen Schritte gelöst hat. Ich habe dies nicht ausprobiert, da es aber schnell geht und man hierfür keine Veränderungen im Terminal, etc. vornehmen muss, wäre mein Tipp, diese Lösung erst zu probieren und sofern diese nicht funktioniert, die von mir weiter unten angegebenen Schritte zu befolgen: Einstellungen–>Bluetooth –>Weitere Optionen–> Haken bei „Bluetooth Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden“  entfernen, falls dieser gesetzt ist.

Um euch dies zu ersparen, folgt hier die (idiotensichere) Lösung des kernel_task CPU Problems:

Ich übernehme persönlich keine Gewähr, aber da die Systemdatei in meiner Lösung lediglich umbenannt und nicht unwiderruflich gelöscht wird, ist dies meines Erachtens nach auch nicht nötig!

1. Starte dein System als Allererstes im abgesicherten Modus, da du sonst die betroffene Datei trotz Administratorrechten gar nicht umbenennen kannst. Hierzu hältst du beim Neustart die Tasten „CMD“ und „R“ gedrückt. Nun kommt eine Übersicht. Hier klickst du nun auf das Terminal:

Im Terminal gibst du den folgenden Befehl ein, der die „System Integrity“ aufhebt und es ermöglicht, Systemdateien zu bearbeiten: „csrutil disable“ und drückst „Enter“. Dann startest du das System neu. Jetzt hast du die Rechte, die Datei umzubenennen.

2. Klicke auf das Apple-Logo (oben links) und auf „Über diesen Mac“. Gehe dort auf „weitere Optionen“ und dann auf „Systembericht“

3. Merke dir dort die Modell-Identifizierung (in meinem Fall MacBookAir4,1)

4. Öffne die Festplatte, auf der sich die Systemdateien befinden (standardmäßig müsste die Bezeichnung „Macintosh HD“ sein)

5. Gehe nun in folgendes Verzeichnis: System->Library->Extensions->IOPlatformPluginFamily.kext
Hier nun ein Problemchen. Klickt man auf diese Datei, öffnet sich dieser Ordner nicht. Man muss bei dieser Art von Dateien immer auf „Paketinhalt anzeigen“ gehen (rechte Maustaste). Hier die Abbildung dazu:

In diesem Verzeichnis gehst du nun auf Contents->Plugins->CPI_SMC_PlatformPlugin.kext (El Capitan) bzw. auf ACPI_SMC_PlatformPlugin.kext (Sierra) (hier wieder auf „Paketinhalt zeigen“, siehe oben) und dort auf

->Contents->Resources

6. Nun musst du suchen, welche Datei den Namen deines Macbooks trägt und diese einfach umbenennen. Hier meine Datei als Beispiel:

 

7. Problem gelöst! Starte dein System neu und alles sollte nun wieder pfeilschnell laufen. Du kannst das selbst in der „Aktivitätsanzeige“ überprüfen, der Prozess kernel_task sollte nun nur noch einen Bruchteil der CPU-Leistung in Anspruch nehmen (in meinem Fall um die 3%)

8. Last but not least, bitte nicht vergessen! Um die Sicherheit, die unter 10.11 so gewollt ist, wieder herzustellen ist es ratsam, das System noch einmal im abgesicherten Modus neu zu starten und dort erneut das Terminal aufzurufen. Gib dort nun den Befehl „csrutil enable“ ein, drücke „Enter“ und die „System Integrity Protection“ ist wieder hergestellt, sprich Systemdateien sind wieder schreibgeschützt.

Hat dir diese Lösung weitergeholfen? Dann teile den Artikel doch mit deinen Freunden, denn vielleicht ist ja auch jemand in deinem Bekanntenkreis davon betroffen!

 

Die mobile Version verlassen